Licht und Schatten – Eine Skillsammlung

Mit dem „Licht und Schatten-Modell″ zeigen wir euch ein Gedankenexperiment, das wir im Saoghal-Forum schon sehr oft erfolgreich anwenden konnten.
Diese Broschüre wendet sich an Menschen mit psychischen und/oder psychosomatischen Erkrankungen. Sie kann einen Weg zeigen zu einem positiveren und liebevollen Umgang mit sich selbst.

Zusätzlich beinhaltet diese Broschüre eine Sammlung von Skills. Dabei handelt es sich um mögliche Ersatzhandlungen für destruktive Rückfälle und Verhaltensmuster einer psychischen Erkrankung, beispielsweise Selbstverletzung (SVV), „Fressanfälle″ bzw. Ess-Brech-Attacken bei Essstörungen wie Bulimie, EDNOS oder Binge Eating Disorder oder auch die Zuwendung zu abhängig machenden Substanzen bei Alkoholabhängigkeit, Drogensucht oder Medikamentenmissbrauch.
Die Urform dieser Skillsammlung wurde bereits in den Jahren 2010 und 2011 für andere und inzwischen nicht mehr existierende Online-Projekte erstellt von 36degrees. Hiermit liegt nun eine sorgfältig überarbeitete, korrigierte und in einigen Punkten ergänzte Neuauflage vor.

Die Skillsammlung mit dem einleitenden Licht-und-Schatten-Modell kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Download Skillsammlung

13 Seiten (Format DIN A4), PDF, Größe: ca. 1,07 MB

kostenloser Download

2 thoughts on “Licht und Schatten – Eine Skillsammlung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s